Zwischen Blüten, Kunst und Stadtentwicklung: Mein Besuch auf der Landesgartenschau Neuss 2026
Heute geht es für mich mal rüber zu den Nachbarn nach Neuss – und zwar zu einem Projekt, das die Stadt nachhaltig verändern wird. Mit der Landesgartenschau 2026, die noch bis zum 11. Oktober 2026 läuft, entsteht hier auf 38 Hektar ein komplett neuer Stadtpark, der weit über eine klassische Blumenschau hinausgeht. Zwischen Gartenkunst, Spiel- und Sportflächen, Kunstinstallationen und über 1.000 Veranstaltungen wächst ein Ort, der bleiben soll: das neue „Grüne Herz“ von Neuss.
Eingang Ost der LAGA Neuss
Auf den Besuch der LAGA in Neuss heute freue ich mich schon lange. Das Wetter ist nahezu perfekt, angenehme Temperaturen, herrlicher Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel. Geparkt haben wir auf einem riesigen Parkplatz am Eingang Ost, der Raum für über 860 PKWs bietet. Nach wenigen Metern erreichen wir schon den Eingang, wo schon jemand auf uns wartet.
Wir sind heute nämlich nicht allein unterwegs und werden begleitet von Ilonka Zantop, die für die Themen Tourismusmarketing & Sponsoring zuständig ist. Bei der Begrüßung strahlt Ilonka mit der Sonne um die Wette und versorgt uns direkt mit ersten Zahlen und Fakten zum nachhaltigen und zukunftsweisenden Großprojekt Landesgartenschau Neuss.
Ein neuer Park für die Stadt
„Das Gelände umfasst insgesamt 38 Hektar und liegt auf dem Areal der ehemaligen Galopprennbahn. Über 90 Prozent von dem, was hier angelegt wurde, bleibt dauerhaft. Die Landesgartenschau ist also nicht nur ein temporäres Event, sondern gleichzeitig der Start für einen neuen Stadtpark – das „Grüne Herz“ von Neuss, ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt“, erklärt mir Ilonka.
Vom römischen Garten…
Unser erster Weg führt uns gleich mitten durch die Ausstellungsgärten, darunter auch ein römischer Garten. Ein sehr passender Bereich für Neuss, denn seit 2021 gehören zwei Fundplätze der Stadt zum UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes“. Als die römischen Soldaten vor etwa 2.000 Jahren hier ihre Lager aufschlugen, brachten sie auch ihre mediterrane Kultur mit, die sich in diesem Garten u.a. mit einem entsprechenden Küchen- und Kräutergarten widerspiegelt.
„Weiter findest du in diesem Bereich viele zukunftsorientierte Themengärten, die klimaresistente Pflanzen beherbergen. Ein paar Meter befindet sich auch unser erster Veranstaltungsort auf der Anlage, einer von vielen, aber dazu kommen wir später noch“, verrät mir Ilonka auf dem Weg zum nächsten Highlight.
… zum Kinderbauernhof
Ich merke jetzt schon, dass es auf der LAGA Neuss jede Menge zu entdecken gibt und bin gespannt, was mich noch alles erwartet. Gut, dass Ilonka uns die Highlights zeigt und wir anschließend nochmal allein die LAGA Neuss erkunden können. So viel verrate ich schon mal, es gibt gleich zwei Lieblingsorte von Ilonka hier. Mal sehen, wie viele ich am Ende hier habe.
Jetzt geht es aber erstmal für uns weiter zum Ausstellungsbeitrag des Kinderbauernhofs der Stadt Neuss. „Der Kinderbauernhof in Neuss-Selikum ist ein besonderer Lern- und Erlebnisort, den es bereits seit 1978 gibt und gegründet wurde, um Kindern den direkten Kontakt zur Landwirtschaft zu ermöglichen“, führt mich Ilonka durch den liebevoll gestalteten Bereich. Was hier im Fokus steht? Entdecken, Lernen und Mitmachen.
Tiere hautnah
Vorbei an Hühnern, die ihn ihrem Gehege gerade mit dem Futter beschäftigt sind, erreichen wir einen Bereich mit flauschigeren Gesellen. „Das ist einer meiner Lieblingsorte – bei den Schafen“, lacht Ilonka. Und ich verstehe direkt warum. Es gibt ein weißes und ein braunes Schaf und gleich drei Lämmer. Der kleinen Familie könnte ich auch stundenlang zuschauen und könnten besonders das kleine weiße Lamm direkt mitnehmen.
Faszination LAGA Neuss
Ich kann jetzt schon sagen, dass es wenige Schritte braucht, bis mir bewusst wird, wie viel Raum hier auf der LAGA Neuss entstanden ist. Weite Wege, junge Bäume, große Wiesenflächen und immer wieder farbenfrohe Blumenbeete – alles wirkt offen, freundlich und erstaunlich großzügig.
Beim Rundgang fallen mir besonders die vielen neu gepflanzten Bäume auf. „Insgesamt wurden über 2.200 Bäume gesetzt, dazu kommen etwa ein Kilometer Hecken und rund 8.000 Quadratmeter Sträucher und Gehölze. Auf wurden zusätzliche Pflanzflächen angelegt“, erzählt mir Ilonka weiter.
Mehr als 40.000 Quadratmeter wurden als Rückzugsräume für Pflanzen und Tiere geschaffen. Hier wachsen Wiesen mit heimischen Blumen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch wertvolle Lebensräume für Insekten bieten. Diese Wiesenflächen erstrecken sich über etwa 18 Fußballfelder – und während ich daran vorbeigehe, summt und brummt es überall. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge scheinen diesen Ort längst entdeckt und für sich beansprucht zu haben.
Auf zum Hammfeldhof
Bevor wir den nächsten Lieblingsort von Ilonka besuchen, bleiben wir kurz an einem ganz besonderen Spielplatz stehen – den Römerspielplatz. Auch mit diesem Highlight wurde nochmal die Nähe zur römischen Historie unterstrichen. Insgesamt haben wir drei spannende und moderne Themen-Spielplätze“, ergänzt Ilonka.
Unser nächster Weg führt uns zum Hammfeldhof, der erstmal von außen ins Auge fällt. Bunte Graffitikunst zieren die Wände dieses historischen Ortes. „Wir befinden uns ja auf einer ehemaligen Galopprennbahn und dieser Ort bestand aus dem Hengststall, dem über 100 Jahre alten Stutenstall und einem Wohngebäude u.a. für die Jockeys“, erklärt mir Ilonka die Geschichte dahinter. „Heute ist hier Kunst wie etwa eine Installation von dem Gymnasium Norf mit dem schönen Titel „So ein Affenzirkus“ untergebracht“, schmunzelt Ilonka. Und auch in Zukunft bietet der Hof Raum für Workshops, Kochkurse oder Urban Gardening.
Mitmachverein mit Herz
An der Planung des Hofumbaus ist übrigens auch der Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS beteiligt und gemeinsam mit Partnern und Akteuren entsteht im Hammfeldhof ein Lern-, Vernetzungs- und Begegnungsort.
Der Verein wurde 2022 gegründet und versteht sich als Community-Plattform für alle, die den neuen Stadtpark aktiv mitgestalten möchten. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen bringen Ideen ein, organisieren Aktionen und sorgen dafür, dass der Park lebendig bleibt.
Schon zum Start der Landesgartenschau steuert der Verein gemeinsam mit Partnern über 250 Mitmachangebote bei – aus den Bereichen Natur, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit.
Diese Beteiligung der Stadtgesellschaft spürt man auf dem Gelände deutlich. Es wirkt nicht wie ein Projekt „von oben“, sondern wie etwas, das gemeinsam entstanden ist.
Open Call NEUSS
Und es geht noch weiter, mit dem Open Call NEUSS bringt der Mitmachverein zusammen mit dem Kulturamt frischen Wind in die Kulturszene. Im neuen Stadtpark der Landesgartenschau entsteht ein lebendiger Parcours, der Kunst, Natur und Miteinander ganz selbstverständlich verbindet.
Etwa 80 Beiträge von rund 40 Akteurinnen zeigen, wie vielfältig Neuss ist – von bildender und darstellender Kunst bis hin zu digitalen und interkulturellen Projekten. Der Open Call bietet dabei eine offene Bühne für Künstlerinnen, Initiativen, Vereine und Schulen, die ihre Ideen einbringen und den öffentlichen Raum aktiv mitgestalten möchten.
Bunte Garteninspiration
Direkt neben dem Hammfeldhof wird es besonders bunt, denn natürlich spielen Blumen auf einer Landesgartenschau eine zentrale Rolle. In Neuss verteilen sich die Blütenflächen auf insgesamt über 20.000 Quadratmeter.
Vor dem Pavillon „Pflanzenvielfalt aus NRW“ erfahre ich auf einem Hinweisschild, dass mich hier grüne Vielfalt und Kompetenz von Gärtnern aus NRW erwartet. Zu sehen gibt es hier u.a. Zukunftsbäume, die tolerant gegenüber sich ändernden Klimabedingungen sind, Naschobst bzw. Vitamine vom Balkon und vieles mehr.
Apropos Blumenvielfalt – besonders ins Auge fallen mir auf den Wegen die Wechselflorbeete, die im Laufe der Saison immer wieder neu bepflanzt werden. „Je nach Jahreszeit verändert sich also das Bild der Gartenschau – mal dominieren zarte Frühlingsfarben, später kräftige Sommerblüten“, bestätigt Ilonka. Es lohnt sich also nicht nur wegen der zahlreichen Veranstaltungen, die LAGA Neuss regelmäßig zu besuchen und direkt eine Dauerkarte zu erwerben.
Beim Schlendern durch die Wege entdecke ich immer wieder kleine Details: liebevoll gestaltete Pflanzkombinationen, ungewöhnliche Farbmischungen oder Gartenideen, die man vielleicht auch zu Hause umsetzen könnte.
Kleine Pause? Kein Problem!
Was mir ebenfalls auffällt – es gibt überall Sitzmöglichkeiten in Form von Bänken, Liegen, Hockern & Co.. Also genügend Möglichkeiten, sich zwischendurch kurz auszuruhen oder ein kleines Picknick zu machen.
Wenn ihr euch lieber kulinarisch verwöhnen lassen wollt, könnt ihr das gastronomische Angebot nutzen, dass überall auf der Anlage oder außerhalb, auf dem Kulturanger, verteilt ist.
Die RP-Seeterrasse
An einer Gastronomie kommen wir gerade vorbei, ein Container mit Getränken und Snacks, und direkt daneben befindet sich der nächste Lieblingsplatz von Ilonka. Mitten im Gelände gibt es einfach einen großen Teich mit rund 6.000 Quadratmetern Wasserfläche. Die angrenzende RP-Seeterrasse ist der perfekte Ort, um kurz innezuhalten und genau das, macht auch Ilonka hier gerne und ich ihr jetzt nach.
Ich setze mich für einen Moment auf eine der bunten Liegestühle, lasse den Blick über das Wasser schweifen und beobachte die Menschen, die vorbeispazieren. Genau hier merkt man, wie gut dieser neue Park in die Stadt passt.
Übrigens ist die RP-Seeterrasse auch der ideale Ort, um bei Eintritt der Dämmerung eine Lichtshow zu beobachten, für die die alten Flutlichtmasten der Galopprennbahn genutzt werden. Hier und in vielen weiteren Details bleibt der Charakter der Galopprennbahn also in idealer Art und Weise erhalten.
Großer Spiel- & Sportbereich
Langsam wird es auf der LAGA Neuss „sportlich“. Die Landesgartenschau ist also nicht nur für Gartenfans gedacht. Große Flächen sind bewusst für Bewegung und Freizeit gestaltet. Auf mehr als 16.000 Quadratmetern gibt es Sport- und Aktionsbereiche – von einer Skateranlage über einem Fußball- und Basketballfeld bis hin zu Beachvolleyball und Fitnessmöglichkeiten wie eine Laufstrecke und Boxsäcke.
Auch Familien finden hier viel Platz zum Entdecken. Ein weiterer großer Spielplatz greift das Thema Galopprennbahn auf und es gibt sogar Trampoline und Tischtennisplatten.
Während ich am Spielplatz vorbeigehe, höre ich Kinder lachen und sehe Eltern, die auf den umliegenden Bänken sitzen. Besonders schön: Die Spielplätze wurden inklusiv geplant, sodass möglichst viele Kinder sie nutzen können – unabhängig von körperlichen Einschränkungen.
Überhaupt wirkt der gesamte Park sehr durchdacht. Viele Wege sind breit und barrierefrei gestaltet, es gibt zahlreiche ruhige Ecken, in denen man einfach kurz pausieren kann.
Veranstaltungen & Begegnungen
Ein weiterer Anziehungspunkt ist sicherlich das Oase Eventzelt, in dem, wie der Name schon verrät, nicht nur Veranstaltungen stattfinden. Hier findet ihr ein großes, gastronomisches Angebot und könnt im Gärtnermarkt – frisch inspiriert – direkt Blumen und Pflanzen für den eigenen Garten oder den Balkon kaufen.
Die Sparkassen-Bühne
Übrigens erwarten die BesucherInnen bis zum 11. Oktober 2026 insgesamt 1.000 Veranstaltungen, hier ist bestimmt auch was für euch dabei. Das Portfolio reicht von Konzerten wie von Guildo Horn oder Mia auf der Sparkassen-Bühne über Workshops bis hin zu kulturellen und informativen Events, die sich über das gesamte Gelände erstrecken.
Großformatige Kunst
Wir verlassen kurz das Hauptgelände über den Eingang West in Richtung Innenstadt. um das erste von drei großformatigen Kunstwerken zu besuchen. Angrenzend befindet sich der Kulturanger, also finden Besuchende schon vor Eintritt das erste Mal Kunst. Denn auch das Thema Kunst hat auf der LAGA Neuss einen besonderen Stellenwert.
Der historische Totalisator direkt neben dem alten Tribünengebäude in unmittelbarer Nähe vom Globe Theater verwandelt sich mehrmals am Tag in eine überraschen Neben-Architektenskulptur. Geschaffen wurde diese Installation mit den Namen „AQUAER – in der Luft liegend“ von Hannah Schneider. Leider haben wir ein schlechtes Timing, aber ich komme definitiv wieder und freue mich dann auf den Überraschungsmoment.
Wir gehen wieder zurück zum Eingang und befinden uns erneut auf dem Gelände der LAGA Neuss. Ein Stück weiter wartet im Bereich Brauchtum & Glaube neben der Licht.Kirche, eine offene Holzkonstruktion, eine Installation mit dem Namen „Wir treffen uns im Wind“ von Hayato Mizutani. Hier wird Kunst zum Treffpunkt; zum Ort, an dem sich Weltreligionen vereinen sollen. Das Kunstobjekt ist nach oben hin offen, kreisrund und von der Struktur pavillonartig, in der Mitte gibt es hellblaue Möbel und umgeben ist das Ganze von hellblauen Stoffbahnen, die sich im Wind bewegen. Kurz gesagt: es ist ein geschützter und dennoch offener Raum, der Menschen zusammenbringt.
Weitere Highlights
Und wenn wir gerade bei dem Thema „Menschen zusammenbringen“ sind, natürlich darf auf der LAGA Neuss eins nicht fehlen – das Schützenbrauchtum. Das integrierte Schützenpavillon erinnert an das traditionsreiche Neusser Schützenfest – das weltweit größte Schützenfest eines Vereins.
Was es sonst noch zu entdecken gibt, könnt ihr am besten selbst herausfinden.
Noch ein Tipp: Wie wäre es mit einer öffentlichen Führung? Neuss Marketing bietet 60 Minuten vertiefende Einblicke in die „Gartenwelten, Kunstinstallationen und urbanen Grünräume“. Zusätzlich erfahrt ihr mehr über die „Entstehung des neuen Parks, innovative Klimakonzepte und die Integration des traditionellen Neusser Bürgerschützenfestes in die Landesgartenschau“. Die Führungen finden donnerstags bis sonntags um 14 Uhr statt. Hier findet ihr weitere Informationen.
Perfekte Lage zwischen Rhein und Innenstadt
Ein großer Vorteil der Landesgartenschau ist ihre Lage. Das Gelände befindet sich zwischen Innenstadt, Hafen und Rhein. Nach dem Rundgang dauert es nur wenige Minuten, bis man mitten im Zentrum von Neuss steht. Cafés, Restaurants und zahlreiche Geschäfte laden zum Bummeln ein.
Ein besonderes Wahrzeichen der Stadt ist das beeindruckende Quirinus-Münster, dessen Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Überhaupt gehört Neuss zu den ältesten Städten Deutschlands: Ihre Geschichte reicht mehr als 2.000 Jahre bis in die Römerzeit zurück.
Diese Kombination aus historischer Stadt und moderner Gartenschau macht den Besuch besonders abwechslungsreich.
Mein Fazit
Mein Rundgang über die Landesgartenschau Neuss 2026 hat mir gezeigt, dass es hier viel mehr gibt als eine klassische Blumenschau. Natürlich gibt es farbenfrohe Beete, inspirierende Gartenideen und beeindruckende Pflanzenvielfalt – aber gleichzeitig wächst hier ein neuer Park, der die Stadt langfristig prägen wird.
Für Besucher bedeutet das: ein vielseitiges Ausflugsziel mit Natur, Veranstaltungen, Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie vielen Orten zum Entspannen.
Ich bin mir sicher, dass die Landesgartenschau viele Menschen nach Neuss locken wird und dass das Grüne Herz der Stadt auch danach ein Ort sein wird, an den man immer wieder gerne zurückkehrt. Ich tue es auf jeden Fall.