Hier tauchen Sie in die wechselvolle Geschichte des Klosters ein. Die kompakte Präsentation zeigt ausschließlich Originale und veranschaulicht hautnah das Werden und die Blütezeit des Klosters. Kostbare Werke wie der Paradiesvorhang (das „Kamper Antependium“) vermitteln eindrucksvoll Leben und Spiritualität der Mönche in ihrer Zeit. Mehrmals im Jahr setzen wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler im Erdgeschoss Tradition und Gegenwart in Beziehung zueinander.
Mit unserer Museums App (kostenloses WLAN) können Sie das Haus auch auf eigene Faust erkunden, ein Quizguide für Entdecker. Seit 2023 begleitet Sie ein neu veröffentlichter Museumsführer durch die Ausstellung, dieser ist zum Preis von EUR 4,00 an der Museumskasse erhältlich.
Das Museum präsentiert sich in moderner und ansprechender Form. Ein liebevoll gestalteter Museumsshop lädt zum Stöbern ein.
Im Vorfeld können Führungen gebucht werden.
E-Bike Ladestation am Museumseingang.