Routentipp 102 (Abkürzung WE-EK) - 2. Raderlebnistag Niederrhein 2025
Mittel
Wegberg - Erkelenz - Wegberg
Zwischen Wegberg und Erkelenz - an den Quellen der Schwalm
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Botanische Highlights / Kulturelle Highlights / Faunistische Highlights
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Sie radeln von Wegberg entlang der Schwalm nach Tüschenbroich, wo an einem See das Schloss und zwei Wassermühlen liegen. In der Nähe entspringt die Schwalm. Über Gerderhahn und Golkrath geht es über die offene Landschaft mit weitem Blick in die Umgebung nach Erkelenz. In der Innenstadt von Erkelenz liegt der Infopunkt. Weiter geht es über Rath-Anhoven nach Beeck mit seinem Flachsmuseum und entlang des Mühlenbaches zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Autorentipp
Besuchen Sie in Wegberg-Beeck das Flachsmuseum, in welchem die jahrhundertealte Tradition der Flachsbearbeitung der Region gezeigt und das Volkstrachtenmuseum, in dem traditionelle Kleidungsstücke aus der Vergangenheit präsentiert werden.
Informationen hierzu erhalten Sie unter: https://beecker-erlebnismuseen.de
Wegbeschreibung
Als Startort ist in dieser Routenbeschreibung ist Wegberg (Wegberger Mühle, Rathausplatz 21, 41844 Wegberg) gewählt worden.
Sie starten an der Wegberger Mühle und radeln zum Knotenpunkt (KP) 72 am Tüschenbroicher Schloss. Am Ende des Ortes Tüschenbroich liegt der KP 73, der Sie zum KP 85 in Gerderhahn leitet. Hinter Golkrath erreichen Sie den KP 84 und es geht weiter zum KP 81 in der Mitte von Erkelenz.
Von hier aus ereichen Sie über die Burgstraße und den Johannismarkt den Infopunkt Erkelenz (Altes Rathaus, Markt, 41812 Erkelenz).
Zurück zum KP 81 aus geht es über den KP 86, den KP 80 (am Ortsrand von Rath-Anhoven) zum KP 70 in Beeck. Der KP 71 liegt unterhalb der Kirche St. Peter und Paul in Wegberg. Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Ausgangspunkt, der Wegberger Mühle.
Sehenswertes auf der Strecke:
Sie starten am Infopunkt Wegberg (Wegberger Mühle, Rathausplatz 21, 41844 Wegberg) und queren auf Ihrem Weg zum Knotenpunkt (KP) 72 den Grenzlandring. Dieser läuft rund um Wegberg und war Mitte des letzten Jahrhunderts Schauplatz zahlreicher Auto- und Motorradrennen, bis ein schwerer Unfall diese Ära beendete.
Auf dem Weg zum Tüschenbroicher Schloss radeln Sie durch die Niederung der Schwalm. Dieser kleine Fluss von rund 45 Kilometer Länge entspringt im nahe gelegenen Feuchtgebiet, fließt nach Norden durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette und mündet schließlich bei Swalmen / Niederlande in die Maas. Auf seinem Weg treibt er zahlreiche Wassermühlen an.
Am KP 72 liegt das Ensemble des Tüschenbroicher Schlosses mit Motte im See, zwei Wassermühlen, der Möglichkeit Kahn zu fahren oder Minigolf zu spielen. Seit karolingischer Zeit steht hier eine Burg. Zunächst gab es die Motte (Eine Erdhügelburg, die auch mit Palisaden befestigt war) inmitten des Sees, die 1172 urkundlich erstmal belegt ist. Diese Gebäude sind im Dreißigjährigen Krieg abgebrannt. Franz von Spiering ließ die heutige Anlage als Wasserschloss auf dem „Festland“ neuerbauen, wobei das Hauptgebäude, ein 35 Meter langer Backsteinbau mit Turm, entstand. Die Arbeiten am Schloss zogen sich bis in das 18. Jahrhundert hin. Es befindet sich in Privatbesitz und ist nur von außen zu besichtigen.
Am Ende Tüschenbroichs liegt der KP 73, der Sie auf den KP 85 in Gerderhahn verweist und dann geht es zum KP 84 hinter Golkrath.
Nun radeln Sie zum KP 81 in Erkelenz. Die Innenstadt gilt es zu entdecken. Der Markt mit dem Alten Rathaus, der Kirche St. Lambertus und seinen vielen gastronomischen Angeboten. Teile der Burg und der Stadtmauern stehen noch. Sehenswert ist auch Haus Spiess am Franziskanermarkt.
Der Infopunkt Erkelenz liegt in der Innenstadt am AltenRathaus am Markt. Vom KP 81 radeln Sie über die Burgstraße und den Johnnismarkt dorthin.
Zurück zum KP 81 fahren Sie dann zum KP 86 und über offenen Feldfluren zum KP 80 am Ortsrand von Rath-Anhoven. Auf dem Weg zum KP 70 in Beeck führt Sie der Weg an der neuen Windmühle vorbei. Wenige Meter von dem Platz, an dem einst die historische Holtumer Windmühle stand, ist in den vergangenen Jahren der neue Bau - auf Privatinitiative als einzige Windmühle auf Wegberger Stadtgebiet - entstanden. Die Flügel fehlen noch, aber das imposante Mühlengebäude erhebt sich bereits jetzt etwa 15 Meter über die flache Landschaft.
Bekannt ist der kleine Ort Beeck wegen seiner beiden Museen, dem Flachsmuseum, welches die jahrhundertealte Tradition der Flachsbearbeitung der Region präsentiert und dem Volkstrachtenmuseum, in dem traditionelle Kleidungsstücke aus der Vergangenheit gezeigt werden. Informationen hierzu erhalten Sie unter: https://beecker-erlebnismuseen.de
Entlang des Beeckbaches geht der Weg vorbei an der Ophover Mühle mit ihrem großen Mühlenteich. Der Name geht auf das Adelsgeschlecht „von Ophoven“ zurück. Dieses besaß in der Nähe der Mühle eine Motte mit Hofanlage. Die Mühle war eine Kornmühle mit zwei Mahlgängen und einem unterschlächtigen Wasserrad. Ab 1867 arbeitete sie zusätzlich mit einem Dampfmaschinenantrieb. Als letzte Mühle Wegbergs, die noch mit Wasserkraft arbeitete, stellte sie 1965 den Betrieb ein. Heute ist hier ein Restaurant mit Biergarten.
Unterhalb der Kirche St. Peter und Paul befindet sich der KP 71 in Wegberg. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour, dem Infopunkt Wegberger Mühle. Bummeln Sie noch ein wenig durch en Ort und schauen Sie sich das Kloster oder die Burg an.
Ausrüstung
Zur Teilnahme am Gewinnspiel des Raderlebnistages benötigen Sie ein Smartphone, mit welchem Sie QR-Codes einscannen können. Damit verbunden sind Fragen, die nur an den Startorten gelöst und eingegeben werden können. Möglich sind auch Fotos, die dazu hochgeladen und gepostet werden. Die Registrierung ist freiwillig, mitradeln kann man auch ohne. Die ehmalige zentrale Tombola wurde durch ein Online-Gewinnspiel ersetzt. Hier winken drei hochwertige Gewinne. Starterkarten gibt es demzufolge nicht mehr.
Des weiteren sind Sie mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung bestens ausgerüstet für die Tour.
Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie die Radverkehrsregeln und nehmen Sie Rücksicht auf andere.
Weitere Informationen
Heinsberger Land
Tel.: +49 2452 131415 Fax: 131419
E-Mail: info@heinsberger-land.de
Internet: www.heinsberger-land.de