Podcasts sind zu einem festen Bestandteil der Medienlandschaft geworden. Laut einer
Befragung in diesem Jahr im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hört fast die Hälfte der
Deutschen (45 Prozent) zumindest hin und wieder Podcasts. Ein Aufwärtstrend ist dabei klar
erkennbar, denn vor vier Jahren waren es lediglich 33 Prozent.
Der große Vorteil des Podcast-Konsums: Er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich, ob
beim Autofahren, beim täglichen Pendeln per Zug oder im Bett anstelle einer Lektüre. Dabei
werden die unterschiedlichsten Themenbereiche durch moderne Audio-Angebote abgedeckt
– ab sofort auch der Niederrhein in einem ganz neuen Format. Unter dem Titel „Freiraum
Niederrhein – So gut. So weit.“ hat die Niederrhein Tourismus GmbH (NT) in
Zusammenarbeit mit dem auf Podcast spezialisierten Studio Venezia eine eigene Podcast-
Reihe gestartet.
„Unser Ziel ist es, durch persönliche Geschichten, Insider-Tipps und ausführliche Interviews
mit regionalen Persönlichkeiten ein authentisches und ansprechendes Bild der Region zu
vermitteln. Wir wollen die Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten, informieren und bei ihnen
ein Interesse für den Niederrhein wecken – im besten Fall entsteht daraus eine nachhaltige
Begeisterung“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner.
Radfahren ist ein Schwerpunkt des Podcasts: „Diese wunderbare Freizeitmöglichkeit am
Niederrhein wird in jede Folge eingebunden und bildet somit einen roten Faden“, so
Baumgärtner. „Aber auch Wandern, Kultur, Kulinarik und weitere Themen dieser Art werden
nicht zu kurz kommen.“ Die Moderation übernimmt Birgit Eschbach (Studio Venezia), die
selbst vom Mittelrhein stammt, also eine Außensicht hat. Zu hören sind außerdem Mitglieder
des NT-Teams.
Die erste „Freiraum Niederrhein“-Folge wird am 2. Oktober 2024 veröffentlicht. Premieren-
Gast ist Gerd Kleinmanns. Der Inhaber des gleichnamigen Möbelhauses in Kleve spricht im
Interview über lokale Perspektiven und Besonderheiten seiner Heimat sowie darüber, was er
sich als Einzelhändler von einer Kooperation mit Niederrhein Tourismus verspricht. Zunächst
sind drei weitere Folgen geplant, die nach und nach in den kommenden Wochen online
gehen sollen. Jede ist maximal 60 Minuten lang und nach Erscheinen sowohl auf allen
gängigen Podcast-Plattformen als auch über die NT-Webseite abrufbar.
„Der neue Podcast ist ein weiterer Baustein der modernen und attraktiven Vermarktung des
Niederrheins“, sagt Martina Baumgärtner. „Wir sind sehr gespannt auf das Feedback unserer
Zuhörerschaft.“
Dieser Link führt zum Podcast:
https://www.niederrhein-tourismus.de/niederrhein/podcast-freiraum-niederrhein-so-gut-so-weit