Meine Juli-Termine am Niederrhein – Kultur, Genuss & Sommererlebnisse
Es gibt Monate, da will man einfach draußen sein. Den Abendhimmel anschauen, Musik hören, Neues entdecken und Altbewährtes feiern. Der Juli am Niederrhein ist genau so ein Monat. Die Region zeigt sich von ihrer lebendigsten, kreativsten und sonnigsten Seite – mit Märkten voller Geschichten, Bühnen unter freiem Himmel und kleinen, feinen Events, die oft mehr Herz haben als große Festivals. Ob ihr auf der Suche nach Inspiration, Unterhaltung oder einfach einem schönen Ort für euer Feierabendglas Wein seid: Hier findet ihr besondere Juli-Termine, die den Sommer zum Erlebnis machen.
Sommergrillen im Landhotel Voshövel
Sommergrillen im Landhotel Voshövel
Treffpunkt für Genießer
Wenn draußen die Gläser klirren, Gitarren erklingen und der Duft von gegrilltem Gemüse und saftigem Steak durch die warme Abendluft zieht, dann ist wieder Sommergrillen im Voshövel. Die beliebte Veranstaltungsreihe ist längst kein Geheimtipp mehr: Jeden Donnerstag im Juli und August wird die urige Ernst-August-Hütte zum kulinarischen Treffpunkt für Genießer. Das Grillbuffet lässt kaum Wünsche offen – mit feinstem Fleisch aus der Region, frischem Fisch, mediterranen Tapas, großen Salatschüsseln und hausgebackenem Bio-Brot. Alles mit viel Liebe zubereitet, frisch serviert und in entspannter Atmosphäre genossen.
Vegetarier kommen genauso auf ihre Kosten wie Fleischfans: Buntes Grillgemüse, kreative Bowls und vegetarische Überraschungen machen das Buffet zu einem Ort, an dem jeder sein Lieblingsgericht findet. Musikalisch begleitet wird der Abend von Live-Musik. Dazu gibt es perfekt gekühlte Drinks, ausgesuchte Sommerweine und dieses Gefühl, angekommen zu sein. Wer sich einen besonderen Donnerstagabend gönnen möchte – hier stimmt einfach alles. Und: Reservieren lohnt sich, denn die Plätze sind begehrt.
Wann: 3., 10., 17., 24. und 31. Juli 2025 sowie jeden Donnerstag im August, 18 bis 22 Uhr
Wo: Landhotel Voshövel, Ernst-August-Hütte, Am Voshövel, Schermbeck
„Abenteuer Zeichnen“ im BEGAS HAUS
Kreativworkshop für Kinder
Kunst zum Mitmachen – das verspricht der kostenfreie Workshop „Abenteuer Zeichnen“ im BEGAS HAUS in Heinsberg, der sich an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren richtet. Hier steht nicht das bloße Abzeichnen im Vordergrund, sondern das kreative Entdecken und Erfinden von Landschaften. Die Kinder erfahren, wie man Tiefe, Perspektive und Struktur auf dem Papier erzeugt – und das mit einfachsten Mitteln wie Linien, Kontrasten und Formen. Unterstützt werden sie dabei von Künstler und Dozent Rüdiger Trebels, der sein Wissen verständlich und mit viel Geduld vermittelt.
Der Workshop startet mit einem Rundgang durch die Gemäldesammlung des Museums – ein Blick auf Landschaftsdarstellungen, die zum Staunen, Nachfragen und Ausprobieren einladen. Im Atelier wird dann selbst gezeichnet: mit waagerechten, senkrechten und diagonalen Linien, die Spannung erzeugen. Dabei entdecken die Teilnehmenden, wie Größe, Strichstärke und Überlagerung die Illusion von Nähe oder Ferne entstehen lassen. So entsteht aus einzelnen Elementen eine ganz eigene, fantasievolle Bildwelt. Ein idealer Einstieg in die Welt der Kunst – und vielleicht der Anfang einer großen Leidenschaft.
Wann: 5. und 6. Juli 2025, jeweils 14 bis 17 Uhr
Wo: BEGAS HAUS, Hochstraße 19-21, Heinsberg
Öffentliche Altstadtführung in Kempen
Geschichte zum Anfassen
Die historische Altstadt von Kempen ist mehr als nur ein hübsches Fotomotiv – sie ist ein lebendiges Stück Stadtgeschichte, das in jeder Gasse spürbar ist. Wer Lust hat, mehr über die spannende Vergangenheit dieses Ortes zu erfahren, sollte sich eine der öffentlichen Führungen nicht entgehen lassen. Jeden ersten Samstag und jeden dritten Freitag im Monat öffnen sich die Tore in die Geschichte: erfahrene StadtführerInnen nehmen dich mit auf einen rund 90-minütigen Rundgang, der nicht nur historisch informiert, sondern auch atmosphärisch begeistert.
Die Sanierung der Altstadt hat das mittelalterliche Stadtbild liebevoll wieder zum Leben erweckt. Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, der Buttermarkt und die imposante Kurkölnische Landesburg erzählen Geschichten von Kaufleuten, Adligen und Alltagshelden vergangener Jahrhunderte. Besonders stimmungsvoll ist die abendliche Führung, wenn Laternenlicht die alten Mauern in warmes Licht taucht. Die Teilnahmegebühr ist erschwinglich, Kinder bis 12 Jahre sind sogar kostenfrei dabei – ein tolles Familienerlebnis. Wer die Schönheit von Kempen mit neuem Blick sehen möchte, ist hier genau richtig.
Wann: 5. Juli, 15 Uhr und 18. Juli, 18 Uhr
Wo: Treffpunkt Kulturforum Franziskanerkloster, Museumseingang, Burgstraße 19, Kempen
Ballontreffen in Kevelaer
Ein Himmel voller Farben
Auch wenn es 2025 keine klassische Ausgabe des Kevelaerer Ballonfestivals geben wird, dürfen sich Fans der farbenfrohen Riesen dennoch freuen: Vom 11. bis 12. Juli heben wieder mehrere Heißluftballons vom Gelände des Solegarten St. Jakob ab und schweben über die weite Landschaft des Niederrheins. Es wird zwar kleiner, aber nicht weniger stimmungsvoll – denn wer einmal den Anblick schwebender Ballons in der Abendsonne erlebt hat, weiß, wie magisch dieser Moment ist.
Die Starts der Ballonteams sind vor allem bei Sonnenauf- oder -untergang ein Erlebnis. Die imposanten Ballons gleiten fast lautlos dahin, begleitet vom gelegentlichen Zischen der Brenner. Wer früh genug da ist, kann beim Aufrüsten der Ballons zusehen – ein Schauspiel für sich. Picknickdecken, Kameras und Neugierde nicht vergessen! Auch wenn 2025 eine reduzierte Variante stattfindet: Die Vorfreude auf das große Festival 2026 ist damit schon geweckt.
Wann: 11. und 12. Juli 2025
Wo: Solegarten St. Jakob, Twistedener Straße 140, Kevelaer
Schlossfestspiele Neersen 2025
Theater unter freiem Himmel
Seit über vier Jahrzehnten sind die Schlossfestspiele Neersen ein fester Bestandteil des Kultursommers am Niederrhein. Das liebevoll kuratierte Open-Air-Programm im malerischen Schlosspark bietet auch 2025 wieder zahlreiche Highlights – von klassischem Schauspiel über berührende Lesungen bis hin zu musikalischen Abenden. Die Freilichtbühne unter alten Bäumen wird dabei zum Treffpunkt für Kulturbegeisterte aller Altersgruppen.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Abend mit Schauspieler Benno Fürmann am 19. Juli, der aus seinem Buch „Unter Bäumen“ liest. Für Theaterfreunde gibt es die Premiere der sommerlichen Komödie „Fishermen & Friends“ am 26. Juli – eine warmherzige Geschichte über Selbstfindung, Musik und das Leben auf einer Hallig. Und auch das berühmte Drama „Club der toten Dichter“ steht nicht nur im Juli auf dem Spielplan – in einer bewegenden Inszenierung, die dem oscarprämierten Film mit Robin Williams eine neue Bühne gibt. Das Ensemble brilliert mit feinfühligem Spiel und moderner Interpretation. Kurzum: Wer Kultur unter freiem Himmel liebt, sollte sich die Schlossfestspiele nicht entgehen lassen.
Wann: Verschiedene Termine bis 24. August 2025
Wo: Schloss Neersen, Hauptstraße 6, Willich
Straelener Schnäppchenmarkt
Trödeln mit Charme
Jeden Mittwoch in den Sommerferien verwandelt sich die Straelener Innenstadt in ein Paradies für Schatzsucher, Sammler und Schnäppchenjäger. Beim traditionellen Straelener Schnäppchenmarkt stehen alte Schätzchen, nostalgische Fundstücke und liebevoll Gehortetes im Mittelpunkt – ganz ohne Neuware, dafür mit umso mehr Charakter. Rund um die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie auf dem Marktplatz wird getrödelt, gefeilscht und entdeckt. Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt.
Das Besondere: Auch Kinder bekommen ihren eigenen Trödelbereich – ein liebevoll gestalteter Platz, auf dem kleine Verkäufer:innen ihre Spielsachen, Bücher und bunten Fundstücke anbieten können. Wer mitmachen möchte, muss sich rechtzeitig anmelden, denn die Plätze sind begehrt. Der Markt lebt von seiner authentischen Atmosphäre, den Begegnungen und der Freude am Stöbern. Frühaufstehen lohnt sich: Die besten Stücke wechseln meist gleich zu Beginn des Markts ihre Besitzer. Wer also auf der Suche nach Raritäten ist oder einfach den Charme eines echten Trödelmarkts genießen möchte, sollte sich einen Mittwoch in Straelen im Kalender markieren.
Wann: 16., 23. und 30. Juli 2025 sowie jeden Mittwoch im August, 7 bis 14 Uhr
Wo: Marktplatz und Innenstadt, Straelen
Besucherbergwerk Sophia-Jacoba in Hückelhoven
Licht aus, Helm an – Unter-Tage-Erlebnis mit Geschichte
Wer verstehen will, wie hart und gleichzeitig faszinierend das Leben der Bergleute einst war, sollte sich eine Führung durch das Besucherbergwerk „Schacht 3“ in Hückelhoven nicht entgehen lassen. Der Förderverein Sophia-Jacoba öffnet regelmäßig die Türen des ehemaligen Ausbildungsstollens – und lädt ein zu einer authentischen Reise in den Alltag unter Tage. Schon beim Betreten der Maschinenhalle mit ihrer imposanten Fördermaschine wird klar: Hier wurde mit großer Kraft und Präzision gearbeitet. In den Vitrinen liegen Originalwerkzeuge und Sammlerstücke, die Geschichten erzählen – von Kameradschaft, Technik und harter Arbeit.
Besonders eindrucksvoll ist der sogenannte Barbarastollen, der originalgetreu zu Füßen des Förderturms wieder aufgebaut wurde. Früher ein Übungsstollen für den bergmännischen Nachwuchs, heute ein Ort voller Atmosphäre: Kettenrasselnder Kohlehobel, lärmender Pickhammer und funktionierende Hängebahn lassen Vergangenheit lebendig werden. Die Führungen werden vom Vorsitzenden Detlef Stab oder ehemaligen Kumpeln selbst geleitet – mit Herz, Fachwissen und echtem Stolz. Wer möchte, kann alles fragen: über Schichtbeginn, Pausenbrot und das „Steigersein“. Ein echtes Erlebnis – besonders für Familien und Technikbegeisterte.
Wann: 26. Juli 2025, 15 bis 16.30 Uhr
Wo: Besucherbergwerk „Schacht 3“ Sophia-Jacoba, Sophiastraße 30, Hückelhoven
Weseler Highland-Games
Kraft, Kilt und Kabinettstückchen im Grünen
Ein Wochenende lang Schottland am Niederrhein: Die Weseler Highland-Games sind ein herrlich verrücktes Sommerhighlight voller Muskelkraft, Teamspirit und Spaß. Am 26. und 27. Juli wird das Gelände rund um die Niederrheinhalle zur sportlichen Showbühne – und das ganz im Stil der traditionellen Highland Games. Ob Baumstammwerfen, Hufeisenwerfen, Tauziehen oder der berühmte Cabertoss: Hier geht es nicht nur um Stärke, sondern auch um Technik, Ausdauer und den unverzichtbaren Schuss Selbstironie. Denn ein stilechtes Outfit im Kilt ist für Teilnehmende quasi Ehrensache.
Das Rahmenprogramm sorgt dafür, dass auch ZuschauerInnen voll auf ihre Kosten kommen: Dudelsackklänge, schottisches Streetfood, Musik und Mitmachaktionen für Kinder machen das Event zu einem fröhlichen Familienausflug mit internationalem Flair. Organisiert wird das Ganze vom Verein „1. Weseler Highlander“, der mit viel Herzblut und Humor für authentisches Highland-Feeling sorgt. Teams können sich schon im Vorfeld per E-Mail anmelden – und wer nur zum Anfeuern kommt, wird schnell merken: Hier wird mit Leidenschaft geworfen, gezogen, gefeiert. Ein Wochenende, das Tradition und Lebensfreude auf urige Weise verbindet.
Wann: 26. und 27. Juli 2025, jeweils 11 bis 17 Uhr
Wo: An de Tent 9, Gelände an der Niederrheinhalle, Wesel
Ob „unter Tage“, im Schlosspark oder beim schottischen Baumstammwerfen – der Juli am Niederrhein zeigt, wie vielfältig Sommer sein kann. Nimm dir Zeit für besondere Begegnungen, für neue Eindrücke und alte Geschichten. Und wer weiß: Vielleicht wird genau einer dieser Termine zu deinem ganz persönlichen Highlight des Sommers.
Und wem das immer noch nicht reicht, findet hier vielleicht die passende Veranstaltung für sich und seine Liebsten:
- 3. Juli 2025, 17 bis 21 Uhr: Abendmarkt - Erkelenz trifft sich, Franziskanerplatz, Erkelenz
- 4. bis 6. Juli 2025: Geldern karibisch, Markt, Geldern
- 13. Juli 2025, 11 bis 12.30 Uhr: Offene Stadtführung – Das historische Brüggen entdecken (Preis 5 Euro), Burg Brüggen, Burgwall 1, Brüggen
- 19. bis 20. Juli 2025, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr: Ritterspektakel auf Schloss Walbeck, Am Schloss Walbeck 31, Geldern